Wappen SpringenLage

Springen liegt auf einem Höhenrücken im nordöstlichen Wispertaunus hoch über dem Wispertal im Westen, dem Dornbach im Süden und dem Dornbach II im Osten. Der Ort ist umgeben von ausgedehnten landwirtschaftlichen Flächen, die von teilweise steil abfallenden bewaldeten Talhängen umrahmt sind. Der Höhenrücken hat im Nordosten Anschluss an die Kemeler Heide.

Springen liegt auf einer Höhe von 440 Metern.


 

Geschichte

 

Die historische Ortsnamen sind Drinspringen (1108; Kop. 14./15. Jh.), Drinsprunge (1344) und Dreyspringen (1599)
Diehistorische Ortsnamen von Springen enthalten den Hinweis zu den drei Quellen welche Springen besitzt.
Erzbischof Konrad von Mainz kaufte 1187 den Hof von Springen, der in dieser Überlieferung als Drissungen genannt ist, von Graf Ruppert von Nassau zurück. 1551 hatte die Familie von der Leyen von 14½ Mainzer Huben (Bauernhöfe von je 30 Morgen [Flächenmaß von 2500-3500 m² oder ca. 36.250-50.750 m²]) Korn- und Haferrenten. Die Leyenschen Erben, die Herren von Schönborn, besaßen 1662 in Springen ein kleines Hofgut und die Grafen von Schönborn-Wiesentheit hatten dort 1896 noch beträchtlichen Besitz.

Springen war eines der Industriedörfer im Taunus. Auf der Grundlage ausgedehnter Schafhaltung hatte sich eine bedeutende Wolltuchherstellung entwickelt. Tücher aus Drispringen wurden beispielsweise 1555 zu gutem Preis in Augsburg gehandelt. Nach dem Dreißigjährigen Krieg wurde das Gewerbe fast vollständig aufgegeben.

Anbindung

Springen liegt etwa 20 Kilometer nordwestlich der Landeshauptstadt Wiesbaden und bietet eine Anbindung an umliegende Bundesstraßen und Autobahnen. Unter anderem stehen Ihnen hier die Bundesstraße 260, sowie die B 54 und die B 275 zur Verfügung. Ein direkter Autobahnanschluss besteht in 15 Kilometer Entfernung an die A 66 und in 20 Kilometer Entfernung an der Anschlussstelle Idstein der A 3. 

Bad Schwalbach ist nur wenige Autominuten entfernt und bietet eine umfangreiche und hervorragende Infrastruktur. Hier finden Sie Kindergärten, Schulen, Einkaufs- und Freizeitmöglichkeiten für jeden Geschmack und Bedarf, ärztliche Versorgung und alles was zum Leben brauchen.